10. August 2014: COLORI DEL BAROCCO
COLORI DEL BAROCCO
Ensemble „MehralsHolz„ (München)
Mit beeindruckendenr Klangfarbenvielfalt und ausgefallener Besetzung bringen die fünf engagierten MusikerInnen selten gespielte, aber atemberaubend klingende Werke von Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann und Joseph Bodin de Boismortier zu Gehör.
Das Ensemble
Tatiana Flickinger (Blockflöte) studierte in München an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) „Historische Aufführungs-‐praxis“ bei Herrn Prof. Markus Zahnhausen und schloss dies im Hauptfach Blockflöte mit dem Fortbildungsklassen Diplom ab. 2013 beendete sie mit dem Prädikat "sehr gut" ihren Master of Performance bei Matthias Weilenmann an der Züricher Hochschule der Künste. Auf der Blockflöte vertiefte sie ihre Studien in zahlreichen Meisterkursen bei Dan Laurin, Conrad Steinmann, Dorothee Oberlinger, Gerd Lünenbürger und Han Tol. Tatiana Flickinger konzertierte u. a. als Solistin bei den Barocktagen der HMT München, bei den Konzerten „Der 3. Mittwoch“ im Deutschen Museum, der Barocknacht in Olching und mit Solisten der Münchner Philharmoniker. Außerdem wirkte sie bei großen Prokjekten wie Händels Oper “Alcina”, ”The Fairy Queen” von Henry Purcell, der Matthäuspassion von J.S. Bach und der Aufführung aller sechs Brandenburgischen Konzerte mit. Als Mitglied der Barockband „The Red Cherries“hat sie im Jahr 2012 das Kinderkonzert der Residenzwoche in München gestaltet. Ihr Ensemble “ba.ROCK” musiziert bei vielen Konzertreihen und Festivals wie "eleven - eleven" und "Festival Euroclassic" in ganz Deutschland. In der Reihe “Die klingenden Bücher” bringt sie Geschichten und Erzählungen für Kinder mit ihren Instrumenten zum Klingen. “Die klingenden Bücher” sind fester Bestandteil im Jahresprogramm der Kinder-‐ und Jugendbibliothek am Gasteig und der alljährlich stattfindenden Veranstaltung „Gasteig brummt”.
Claire Sirjacobs (Barockoboe) erhielt ihr Oboendiplom am „Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris“ im Juni 2003 in der Klasse von David Walter und Frédéric Tardy und Kammermusikdiplom im Juni 2004. Von Sept. 2003 bis Juli 2005 war sie Mitglied der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, wo sie von François Leleux und Stefan Schilli unterrichtet wurde und unter der Leitung von Dirigenten wie Mariss Jansons, Riccardo Muti, Bernard Haitink, Sir Colin Davis u.a spielte. Danach studierte sie weiter bis Juli 2007 am Mozarteum in Salzburg bei Stefan Schilli. Sie ist Mitglied des Bläserquintett Aquilon, ARD Musikwettbewerb 1. Preisträger 2006, „Rising Stars“ 2008-‐2009, Echo Klassik 2011, Gast in den größten europäische Kammermusik-‐Sälen (Amsterdam, Wien, Köln, Hamburg, Salzburg, Paris, Birmingham, Brüssel) und tritt bei zahlreichen internationalen Festivals auf (Rheingau, Mecklenburg-Vorpommern, Oleg Kagan, MDR-Musiksommer). Als Orchestermusikerin spielte Claire Sirjacobs im Frankfurter Museumsorchester, Camerata Salzburg, Münchner Bach Orchester, Bach Collegium München, Münchner Kammerorchester, Chamber Orchestra of Europe. Sie studierte 2010 - 2012 Barockoboe an der Münchner Musikhochschule mit Saskia Fikentscher und tritt regelmäßig mit Ensembles wie die Münchner Hofkapelle, und Stiftsbarock Stuttgart auf.
Leonhard Hauske (Barockfagott) studierte Fagott bei Prof. Karsten Nagel und Prof. Eberhard Marschall an den Musikhochschulen Nürnberg-Augsburg und München. Derzeit spezialisiert er sich zudem auf historische Aufführungspraxis im Fach Barockfagott bei Lyndon Watts an der Hochschule für Musik und Theater München. Er war Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ (LMN) und sammelte erste Orchestererfahrung im Bayerischen Landesjugendorchester. 2006 spielte er im Schleswig-Holstein-Festival-Orchester, von 2007-2010 war er Mitglied im Philharmonischen Orchester Augsburg; weitere Engagements u. a. beim Münchner Rundfunkorchester, dem Orchester der Klang Verwaltung München (Dir. Enoch zu Guttenberg), dem Münchener Kammerorchester, dem Kammerorchester der Münchener Philharmoniker, der Bayerischen Kammerphilharmonie, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, den Nürnberger Symphonikern und am Theater Ulm. Orchester-‐ und Kammermusikauftritte führten ihn u. a. auf das Schleswig-Holstein-Festival, das Rheingau Musik Festival, die Herrenchiemsee-Festspiele, den Fränkischen Sommer, die Robeco Sommerkonzerte Amsterdam und das Young Euro Classic Festival.
Yuna Lee (Barockvioline) wurde in Seoul, Süd Korea geboren. Ihre Ausbildung auf der Violine begann sie an der Yewon Artsschool und der Seoul Highschool of Art. Danach kam sie nach Deutschland und studierte an der Hochschule für Musik und Theater München bei Herrn Prof. Ernö Sebestyen und bei Frau Prof. Mi-‐Kyung Lee und schloss Ihr Studium mit der Meisterklasse ab. Daraufhin konzentrierte sie sich auf die historische Aufführungspraxis und absolvierte Ihr Studium auf der Barockvioline bei Prof. Mary Utiger an der Musikhochschule München. Yuna Lee besuchte Meisterkurse und hatte Unterricht bei renommierten Professoren wie Anton Steck, John Holloway und Simon Standage. Als Barockgeigerin spielt sie in verschiedenen Barockorchestern wie das „Orchestre baroque de l’Académie Européenne“, und die „L'Académie baroque européenne d Ambronay“. Sie trat bei verschiedenen Musikfestivals wie das „Schleswig-Holstein Musikfestival“, das „Festival d'Aix-en-Provence“ und das „Festival d'Ambronay“ auf. Im Jahr 2011 gewann sie mit ihrem Ensemble 'Dolde Armonia' den 1.Preis beim Biagio-‐Marini Wettbewerb in Neuburg an der Donau.
Die Cembalistin Margit Kovács wurde 1982 in Gyöngyös, Ungarn geboren. Nach dem Abitur am Béla Bartók Spezialgymnasium für Musik in Budapest studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Christine Schornsheim, sie schloss ihre Studien sowohl im Fach Cembalo/Historische Aufführungspraxis als auch im Fach Hammerklavier mit der Meisterklassenprüfung ab. Sie nahm an Meisterkursen u.a. bei Lajos Rovátkay, Andreas Staier, Christine Schornsheim, Miklós Spányi, Menno van Delft, Jaques Ogg, Mitzi Meyerson, Aline Zylberajch teil.Sie war 2006 Finalistin des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbes in Leipzig, und 2009 ebenfalls Finalistin des Deutschen Musikwettbewerbes in Berlin. Seit 2009 ist sie als freischaffende Cembalistin in verschiedenen Kammermusikformationen und auch solistisch tätig. Konzertauftritte führten sie u.a. nach Potsdam, Eisenach, Ohrdruf, Hirsau, Krakau, Budapest, London, Arboga, Winterthur. Neben zahlreichen Projekten der Musikhochschule München spielte sie Opernprojekte und Konzerte mit den Ensembles für Alte Musik "cosi facciamo" ('Orfeo', 'Ariodante'; CDProduktion 'Abbandonata') und "raccanto" ('Idomeneo', 'Il marito indolente'), mit dem Orchester des Eisenacher Landestheaters und korrepetierte im Meisterkurs für Barockvioloncello von Kristin von der Goltz. Sie ist Mitglied der Ensembles 'Tempesta' und 'scaturigina di musica', mit denen sie erfolgreich in Europa konzertiert. Im Frühjahr 2012 war sie angestellte Cembalistin der Wermland Opera, Karlstad, Schweden. Als Solistin wurde sie von "Red Bull Flying Steps" für eine Welttournee mit dem Projekt "Flying Bach" im Herbst 2012 und Frühjahr 2013 engagiert. Seit Dezember 2012 ist sie Lehrbeauftragte der Musikhochschule München als Korrepetitorin am Cembalo.