Sie sind hier: Startseite » Archiv

3. August 2014: LES GOUTS REUNIS

LES GOÛTS REUNIS DER JUBILARE

Marion Treupel-Franck, Traversflöte
Michael Eberth, Cembalo

Vor 300 Jahren wurde Carl Philipp Emanuel Bach geboren, 1764 starben Jean-Marie Leclair und Jean-Philipp Rameau – Werke aller drei Komponisten sind bei diesem Konzert zu hören.

  • Die Künstler
  • Das Programm
Marion Treupel-Frank
Marion Treupel-Frank

Nach ihrem Querflötenstudium in Salzburg, Innsbruck und Wien spezialisierte sich die in München geborene MARION TREUPEL-FRANCK auf Traversflöte bei Barthold Kuijken am Koninklijk Conservatorium in Brüssel und erhielt dort 1998 das Solistendiplom. Sie war Stipendiatin der Villa Musica Mainz 1995 und 1997 unter Leitung von Reinhard Goebel. Es folgt eine rege Konzerttätigkeit mit namhaften Barockorchestern wie dem Bach Collegium Japan, La Stagione Frankfurt, dem Ensemble Currende, dem Hassler Consort, der neuen Hofkapelle München, La Banda Augsburg, dem Ensemble Phoenix Munich und dem Ensemble L’Estro Armonico. Konzertreisen führten sie durch ganz Europa, Südafrika und nach Japan. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen Olga und Lyndon Watts, die Gambistin Rebeka Rusó, Marie-Céline-Labbé, Axel Wolf, Joel Frederiksen und Sergio Azzolini. Sie war Gast bei Internationalen Konzertreihen für Alte Musik und wirkte bei Rundfunk- und CD-Produktionen mit. 2011 erschienen die sechs Konzerte für zwei Traversflöten von Michel Pignolet de Monteclair bei dem belgischen Label Ramée. Die Einspielung wurde von der internationalen Presse sehr gut bewertet. Im Jahre 2000 gründete Marion Treupel-Franck das Festival für Alte Musik Schlehdorf, das sie seit 2011 zusammen mit Axel Wolf und Jörg Meder in Armstorf leitet. 2006 war sie künstlerische Leiterin des Internationalen Festivals der Renaissancemusik im Gasteig München. Seit 2001 ist sie Dozentin für Traversflöte, zunächst am Richard-Strauss-Konservatorium München und seit 2008 an der Hochschule für Musik und Theater München. Daneben wird sie regelmäßig als Dozentin zu internationalen Kursen für Alte Musik eingeladen.

www.flautotraverso.de

Michael Eberth
Michael Eberth

Michael Eberth wurde 1959 in München geboren. Nach Studien bei Karl Maureen und Hedwig Bilgram setzte er seine Ausbildung bei Jean-Claude Zehnder (Cembalo und Orgel) und Jean Goverts (Hammerflügel) an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel fort. 1984 erhielt Eberth das "Diplom für Alte Musik" im Fach Cembalo, 1985 im Fach Orgel. Ergänzende Studien führten ihn zu Jos van Immerseel, Kenneth Gilbert, Luigi Ferdinando Tagliavini, John Gibbons, Harald Vogel, Michael Radulescu, Johann Sonnleitner und Gustav Leonhardt.
Von 1988 bis 2008 arbeitete Michael Eberth am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium als Dozent für Cembalo, an dem er auch seit 2001 den Fachbereich für Alte Musik leitete. Von 2004 bis 2011 unterrichtete er als Privatdozent für Cembalo an der Universität Mozarteum in Salzburg.
Seit Oktober 2008 lehrt er an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München als Dozent für Cembalo, Clavichord, Generalbass und Kammermusik; im Mai 2012 Ernennung zum Honorarprofessor.
Als externer Prüfer wird Michael Eberth seit mehreren Jahren zu Diplom- und Masterprüfungen im Fach Cembalo und Orgel an die Schola Cantorum Basiliensis eingeladen. Neben seiner solistischen Arbeit als Cembalist und Organist konzertierte Michael Eberth als Continuospieler mit verschiedenen Solisten und Ensembles (Dorothee Oberlinger, Michael Schopper, Kobie van Rensburg, Angelika Radowitz, Joel Frederiksen, Henriette Meyer-Ravenstein, Gerhart Darmstadt, Sharon Weller, Robert Crowe, Trio Boismortier,L'Arpa festante, Salzburger Hofmusik, Berliner Lauttencompagney, The Bach Ensemble New York). Konzerte in Deutschland, Italien, Österreich, Slowenien, Frankreich, Schweden, Tschechien, der Schweiz, Südkorea, Südafrika und den USA, sowie zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen zeugen von seiner Arbeit.