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9. Juni 2013: MR. DOWLAND'S MIDNIGHT

Mr. DOWLAND'S MIDNIGHT

Anna Kellnhofer, Sopran (Weimar)
Massimo Lonardi, Laute (Mailand)


Im Jahr 1563 wurde John Dowland geboren. Zum 450. Jubiläum seines Geburtsjahres erklingen Werke des Lautenisten und Komponisten, die uns den Klang des elisabethanischen Zeitalters zurückbringen: Melancholie, Stolz, innige Verehrung und fröhliche Beschwingtheit im durchsichtigen Gewand der englischen Renaissancemusik.

Die Künstler

Anna Kellnhofer
Anna Kellnhofer

Anna Kellnhofer wurde 1984 in Memmingen geboren. Sie war zunächst Mitglied der Bayerischen Singakademie, wurde dort von Tanja d’Althann betreut und begann anschließend ihr Studium im Fach Gesang/Musiktheater bei Prof. Siegfried Gohritz an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Sie nahm an Kursen bei Christopher Hogwood, Margit Legler (barocke Gestik), Maurice van Lieshout und Rebecca Stewart (modaler Gesang) teil und studierte ein Jahr in Verona am dortigen Conservatorio Barockgesang bei Prof.ssa Cristina Miatello.
Ihre Tätigkeit als Konzert- und Oratoriensängrin konzentriert sich auf Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Barock. Sie trat im Rahmen verschiedener Konzertreihen und Festivals wie dem „MDR Musiksommer“, den „Internationalen Händelfestspielen Halle“, den „Soireen auf Schloss Tirol“ und „Musica Sacra Maastricht“ auf. Die Sopranistin ist Mitglied verschiedener Formationen, u.a. bei Fala Musica, dem Ensemble Vespree, Cantus Thuringia sowie der Schola Stralsundensis. Eine Aufnahme des letzteren Ensembles wird im Frühjahr 2013 beim belgischen CD-Label Ramée erscheinen. Ihr Operndebüt gab sie 2008 im historischen Theater von Bad Lauchstädt in Purcells „Dido and Aeneas“. 2012 und 2013 ist sie in der Titelpartie des Goethe-Singspiels „Erwin und Elmire“ im Liebhabertheater Großkochberg zu erleben, ab 2014 dort auch in Telemanns Lustspiel „Pimpinone oder Die ungleiche Heirat“.

Massimo Lonardi
Massimo Lonardi

Massimo Lonardi wurde 1953 in Mailand geboren, studierte am dortigen Conservatorio „Giuseppe Verdi“ Komposition bei Azio Corghi und erwarb sein Diplom im Fach Klassische Gitarre bei Ruggero Chiesa. In Studien bei Hopkinson Smith spezialisierte er sich in der Aufführungspraxis der Lautenmusik.
Er erstellte Notenausgaben mit Werken von Claudio Monteverdi und Girolamo Frescobaldi, zusammen mit Brigitte Gras eine Sammlung mit deutscher Volksmusik und eine Studie zur Generalbasspraxis auf der Laute. Neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen wirkte als Mitglied verschiedener Alte-Musik-Ensembles in mehr als 50 CD-Aufnahmen mit. Als Solist widmete er sich in CD-Aufnahmen den Komponisten Francesco da Milano, Petro Paulo Borrono und Joan Ambrosio Dalza sowie den Werken für Vihuela des Komponisten Luys Milan; hinzu kommen Anthologien zur Erzlautenmusik des italienischen Barock, zu Kompositionen für Renaissancegitarre, spanischen Musikern und zur Musik in der Zeit Leonardo da Vincis. Seine monografische John-Dowland-CD