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7. August 2016: FLAUTO E SALTERIO

FLAUTO E SALTERIO

Marion Treupel-Franck, Traversflöte
Birgit Stolzenburg, Salterio

Beide Musikerinnen, Dozentinnen an der Münchner Musikhochschule, verzaubern und entführen ihr Publikum mit intimen und warmen Klängen in die Welt der Renaissance und des Barock. Es erklingen Werke von Diego Ortiz, Joseph Bodin de Boismortier, Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach.

  • Das Programm
  • Die Künstler

Das Programm

Joseph Bodin de Boismortier (1691 – 1755)


Sonata Prima G-Dur op. 51
Andante – Presto – Sicigliana – Allegro
Laudario di Cortona
(14. Jhd.)

Ave donna santissima
Anonym Norditalien
(15. Jhd.)


Ballo “la danca cleves” (Dulce melos)
Jacques Hotteterre le Romain
(1674 – 1763)



Drei Arien mit Doubles aus Airs et Brunettes ornez d’agrements par Mr. Hotteterre le Romain (ca. 1722 – 23) für Flöte solo Brunette de Mr. Hotteterre « L’autre jour ma Cloris »
Air de Mr. Lambert « Je suis aime de celle que j’adore »
Air de Mr. Bousset « Vous qui faites votre modèle de constante tourterelle »
G. Ph. Telemann
(1681 – 1767)



Sonate G-Dur aus „Der getreue Musikmeister”
Dolce – Scherzando – Largo e misurato – Vivace
Diego Ortiz
(ca. 1510-1550)
Recercada Ottava und Recercada Quinta (1553) für Salterio solo
Carl Ph. E. Bach
(1714 – 1788)

aus zwölf kleine Stücke Wq 81
Presto – Menuetto – Allegro assai – Presto – Andantino – Presto
Anonymus
(ca. 1850)

Greensleeves to a Ground aus “The Division Flute” (1706)
Anonym
(18. Jhd.)
La Follia für Salterio solo
Joseph Bodin de Boismortier Sonata Seconda e-moll
Vivace - Allegro – Aria Affettuoso – Giga

Birgit Stolzenburg

Birgit Stolzenburg
Birgit Stolzenburg

ist Professorin für Hackbrett an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie ist Pionierin in der historischen und zeitgenössischen Weiterentwicklung des Hackbretts. So regte sie Komponisten an, neue Stücke für Hackbrett zu schreiben.
Birgit Stolzenburg trat beim Rheinhessischen Musikfestival und bei musica viva auf, spielte in Orchesterwerken am Gärtnerplatztheater München und den Opernhäusern Halle und Kiel und machte Aufnahmen für den Bayerischen und den Österreichischen Rundfunk sowie den Rundfunk Toronto. Sie spielte Werke zeitgenössischer Musik, Alter Musik und Volksmusik auf CD ein. Konzerte und Tourneen führten sie durch Europa, Albanien, Zentralasien, Kanada und Japan.
In Zusammenarbeit mit dem Instrumentenbauer Reinhard Hoppe initiierte Birgit Stolzenburg den Nachbau eines italienischen Salterios des 18. Jahrhunderts. Seit 1990 konzertiert sie auf diesem Instrument und veröffentlicht Urtextausgaben originaler Salterioliteratur, darunter Werke von Antonio Vivaldi und Niccolo Jommelli.


Marion Treupel-Franck

Marion Treupel-Franck
Marion Treupel-Franck

Nach ihrem Querflötenstudium in Salzburg, Innsbruck und Wien spezialisierte sich die in München geborene MARION TREUPEL-FRANCK auf Traversflöte bei Barthold Kuijken am Koninklijk Conservatorium in Brüssel und erhielt dort 1998 das Solistendiplom. Sie war Stipendiatin der Villa Musica Mainz 1995 und 1997 unter Leitung von Reinhard Goebel. Es folgt eine rege Konzerttätigkeit mit namhaften Barockorchestern wie dem Bach Collegium Japan, La Stagione Frankfurt, dem Ensemble Currende, dem Hassler Consort, der neuen Hofkapelle München, dem German Mozart Orchester, La Banda Augsburg, dem Ensemble Phoenix Munich und dem Ensemble L’Estro Armonico. Konzertreisen führten sie durch ganz Europa, Südafrika, Mittelamerika und nach Japan. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen u.a. Olga und Lyndon Watts, Rebeka Rusó, Marie-Céline-Labbé, Axel Wolf, Birgit Stolzenburg, Elisabeth und Johanna Seitz, Joel Frederiksen und Sergio Azzolini. Sie ist Gast bei Internationalen Konzertreihen für Alte Musik wie Bach-Zyklus im Amsterdam Concertgebouw, Bachwoche Ansbach, Fränkischer Musiksommer, Musiksommer Loisachtal, Musiksommer zwischen Inn und Salzach, Herrenchiemsee Festival, Tage Alter Musik Herne, Bachfest Leipzig, Rottweiler Sommersprossen, Festival Radovljica, Early Music Festival in Southafrica, Music Festival in Antigua….
Regelmäßig wirkt sie bei Rundfunk- und CD-Produktionen mit. Solo-und Kammermusikaufnahmen erschienen u.a. bei den Labels, Pan Classics, Ramée, Ars Produktion, Mucavi records und Conventus Musicus. Die Einspielung der bei Ramée 2011 erschienenen Konzerte für zwei Traversflöten von Michel Pignolet de Montéclair wurde von der internationalen Presse sehr gut bewertet.
Im Jahre 2000 gründete Marion Treupel-Franck das Festival für Alte Musik Schlehdorf, das sie seit 2011 zusammen mit Axel Wolf und Jörg Meder in Armstorf leitet. 2006 war sie künstlerische Leiterin des Internationalen Festivals der Renaissancemusik im Gasteig München. Marion Treupel-Franck ist auch eine leidenschaftliche Pädagogin: seit 2001 ist sie Dozentin für Traversflöte, zunächst am Richard-Strauss-Konservatorium München und seit 2008 an der Hochschule für Musik und Theater München. Daneben wird sie regelmäßig als Dozentin zu internationalen Kursen für Alte Musik und zu Meisterkursen u.a. am Mozarteum Salzburg, an den Universitäten in Kapstadt und Pretoria, am Conservatorio Nacional de Música „German Alcanta“ in Guatemala und der University of Arts in Kyoto eingeladen. Seit 2014 ist sie Dozentin beim Jugend Barockorchester der Bayerischen Orchesterakademie Barock.

www.flautotraverso.de