Sie sind hier: Startseite » Archiv

31. Juli 2016: REISE DURCH EUROPA

REISE DURCH EUROPA (1770)

Andreas Pehl (Altus), Franz Günthner (Cembalo)

Der englische Komponist und Musikwissenschaftler Charles Burney unternahm 1770 eine Reise durch Europa. Auf unterhaltsame Weise beschreibt er in seinem Tagebuch seine Begegnungen mit Europas Musikgrößen wie Wolfgang A. Mozart, Georg Friedrich Händel oder Christoph Willibald Gluck. Durch Stücke der jeweiligen Komponisten wird das Gehörte lebendig.

Andreas Pehl

Andreas Pehl
Andreas Pehl

Der bei München lebende Countertenor Andreas Pehl ist ein gefragter Interpret der grosen Oratorienpartien seines Faches. Er wurde in München geboren und studierte Gesang an der HMT Leipzig bei Marek Rzepka. Wichtige Anregungen bekam er von Andreas Scholl (Basel) und Gudrun Ayasse (Munchen).
Engagements fuhrten ihn an Orte in ganz Deutschland, in die Schweiz, nach Norwegen, Österreich, Italien, Spanien, Belgien, in die Niederlande und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Er arbeitet mit dem Berliner Sinfonieorchester, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Lautten-Compagney Berlin sowie dem Thomanerchor und der Berliner Singakademie, und ist als Solist Gast bei namhaften Festivals wie den Handelfestspielen in Halle, dem Bachfest Leipzig, der Bachwoche Ansbach und den Europaischen Festwochen in Passau.
Auf der Opernbuhne war er bisher zu erleben in André Campras L’Europe galante in Leipzig, in Handels Imeneo am Community Theatre in Dubai sowie in Monteverdis L’Orfeo in Bad Hersfeld und München.
Rundfunkmitschnitte sowie eine CD mit Solokantaten von Handel und Hasse dokumentieren sein kunstlerisches Schaffen. Andreas Pehl arbeitet als freier Autor fur den Bayerischen Rundfunk und hateinen "Musikalischen Stadtführer" über Rom veröffentlicht.

Franz Günthner

Franz Günthner
Franz Günthner

besuchte bereits wahrend seiner Gymnasialzeit als Stipendiat der Hofer Symphoniker die Hochschule fur Katholische Kirchenmusik in Regensburg bei Prof. Duchtel.
Von 1989 - 1994 absolvierte er ein Musikstudium mit dem Schwerpunkt Improvisation in der Orgelklasse von Professor Harald Feller an der Staatlichen Hochschule fur Musik in Munchen. Wichtige Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Olivier Latry (Notre Dame, Paris), Jesper Christensen (Schola cantorum, Basel), Naji Hakim (Paris), Prof. Wolfgang Seifen (Berlin), Ben van Oosten (Den Haag) und Ton Koopman (Amsterdam).
Nach einer ersten Tatigkeit als Kirchenmusiker in St. Bonifatius/München wurde Franz Gunthner 1998 nach Diesen am Ammersee berufen, wo er umfangreiche kirchenmusikalische Aktivitaten entfaltet, verschiedene Chore aufgebaut, die Konzertreihe “Diesener Münsterkonzerte” gegründet (ganzjahrig) und Orgelmatineen mit internationalen Organisten im Marienmunster etabliert hat.
Überdies beschaftigt er sich intensiv mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und absolvierte ein Studium im Fach Cembalo bei Michael Eberth am Richard-Straus-Konservatorium in Munchen. Als Organist, Cembalist und Continuist arbeitet er mit verschiedenen Orchestern und Ensembles wie dem Suddeutschen Kammerchor, der Munchner Kammerphilharmonie sowie bedeutenden Sangern und Instrumentalisten unserer Zeit zusammen.
Seit November 2011 ist er als Regionalkantor der Diozese ROTTENBURG -STUTTGART fur die Bezirke Allgau, Oberschwaben und Bodensee und fur die Kirchenmusik an der Pfarrkirche St. Martin in Leutkirch verantwortlich (Kantorei, Choralschola , Kinder- Jugend- und Projektchore, Orgelspiel, CAusbildung, Fortbildung nebenamtlicher KirchenmusikerInnen etc.). Mehrere CD- Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehubertragungen geben Zeugnis uber sein vielfaltiges musikalisches Wirken.



Das Programm

Charles Burney Intruduktion und Fuge in A-Dur
Wolfgang Amadeus Mozar Rezitativ un Arie „Giá dagli occhi“ aus
„Mitridate“
Georg Friedrich Händel
Aria „Cara sposa“ aus „Rinaldo“
Carl Phillip Emanuel Bach Allegro aus der Sonate c-Moll
Georg Friedrich Händel Sarabande
Gigue aus der Suite d-Moll
Christoph Willibald von Gluck Aria „Che faro“ aus „Orpheus und Euridice“
Johann Adolf Hasse Rezitativ und Aria „O pace del mio cor“