Sie sind hier: Startseite » Archiv

6. August 2017: TELEMANN & CO

TELEMANN & CO.

ENSEMBLE SENTEURS BAROQUES

Mit Gesang, Traversflöte, Cello und Cembalo unternehmen Antje Becker, Franziska Zajicek, Countertenor Daniel Hoang, Katerina Giannitsioti und Andreas Westermann eine Reise durch das Barockzeitalter: von Telemann bis Hotteterre.

  • Die Künstler

Antje Becker

Antje Becker
Antje Becker

Antje Becker im mecklenburgischen Anklam geboren, widmete sich nach dem Abitur zunächst dem Studium der Kunstgeschichte/Musikwissenschaft an den Universitäten in Heidelberg, Freiburg/Brsg. und Basel. 2009 schloss sie dieses mit Auszeichnung ab und promoviert seither bei Herrn Prof. Dr. Konrad Küster (Musikwissenschaftliches Seminar Freiburg). Seit Herbst 2013 studiert Antje Becker zudem Traversflöte/Historische Aufführungspraxis bei Marion Treupel-Franck an der Musikhochschule München und nahm in den vergangenen Jahren an zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland teil (u.a. bei Marc Hantai und Karl Kaiser). Im Sommer 2014 besuchte sie als Teilstipendiatin die International Summer School of Baroque Music and Dance Varazdin, wo sie ausgewählt wurde, den Soloflötenpart bei der Aufführung des 5. Brandenburgischen Konzertes von Johann Sebastian Bach zu übernehmen. Interessiert durch den Anspruch, musikalische Praxis und historische Forschung zusammenzubringen, wirkte sie im Frühjahr dieses Jahres bei der Hofmusik-Akademie Schwetzingen mit, die regelmäßig im Rahmen der SWR-Festspiele in den Räumlichkeiten des Sommerschlosses Kurfürst Carl Theodors stattfindet und in einem Abschlusskonzert der Öffentlichkeit vergessene, verlorene und neu gefundene Musik der Mannheimer Schule präsentiert.

Franziska Zajicek

Franziska Zajicek
Franziska Zajicek

Ihren ersten Blockflötenunterricht erhielt Franziska Zajicek im Alter von vier Jahren an der Städtischen Sing- und Musikschule Kaufbeuren. Es folgten das Klavier und die Querflöte. Nach ihrem Schulabschluss entschied sich Franziska Zajicek für eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Dirigenten an der Berufsfachschule für Musik Krumbach. 2008 begann sie ihr Querflötenstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main, bei Professor Vladislav Brunner, welches sie 2012 als Diplommusikpädagogin abschloss. Seitdem widmet sie sich der Ausbildung von Jungmusikern im Querflöten- und Klavierbereich. Franziska ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbes Jugend musiziert. Sie nahm u.a. an Meisterkursen bei Prof. Vladislav Brunner, Prof. Gérard und Michael Kofler teil. Sie ist Dozentin für Holzblasinstrumente im mehrfach preisgekrönten Kreisblasorchester Ostallgäu. Seit dem Wintersemester 2013 studiert Franziska Zajicek in der Traversflötenklasse von Marion Treupel-Franck.

Daniel Hoang

Daniel Hoang
Daniel Hoang

Der Altus Daniel Quynh Hoang stammt aus einer Familie von Berufsmusikern aus dem Allgäu. Von klein auf spielt die Musik in seinem Leben eine tragende Rolle, und so war es nur logisch, dass er ab sechs Jahren bei Philomena Gnedel-Hahn, seiner Großmutter, Unterricht in Klavier bekam und er sich bereits in verschiedenen Chören engagierte. Bei Ludovica Hahn begann er 2005 seine Ausbildung in Gesang und besuchte anschließend 2006 die Berufsfachschule für Musik des Bezirks Schwaben mit dem Hauptfach Gesang bei Silke Kaiser.
Von 2008 bis 2012 studiert er als Bariton in der Gesangsklasse von Professor Rosemarie Bühler-Fey, wechselte dann ab 2013 das Stimmfach und schloß 2014 sein Diplomstudium ab. Neben regelmäßigen Auftritten in der Hochschule ist er seit 2010 festes Mitglied des Parlando Vokalnsembles von Rainer Oster. 2012 wirkte er bei dem Projekt "Die drei Tode des Narziss" des Studio für Stimmkunst und Neues Musiktheater in Stuttgart als Altus mit. 2012 war er Stipendiat der Bruno und Elisabeth Meindl Stiftung. Kurse und Projekte bei Ichiro Nakayama, Adolf Seidel, Nele Grams, Yaron Windmüller und Anne Champert ergänzten bisher seine Ausbildung.

Andreas Westermann

Andreas Westermann
Andreas Westermann

Andreas Westermann wurde 1988 in München geboren. Schon in seiner frühen Kindheit begann er mit Klaverunterricht. Später lernte er Querflöte, bevor er das Cembalo und die historische Aufführungspraxis für sich entdeckte. Nach 4 Jahren Privatstudium bei Olga Watts (München) studierte er Lehramt für das Gymnasium an der Hochschule für Musik und Theater München mit Schwerpunkt "Alte Musik" bei Prof. Christine Schornsheim. Neben einer großflächigen musikalischen Ausbildung erhielt er außerdem Unterricht in Chor- und Ensembleleitung, u. a. bei Prof. Martin Steidler. Ab 2014 studierte er einen Specialized Master of Arts im Fach Generalbass und Ensembleleitung bei Prof. Jörg-Andreas Bötticher, Prof. Jesper B. Christensen und Prof. Andrea Marcon an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis. Das Studium beendete er 2016 mit Auszeichnung. 2015 wurde er als einziger Cembalist für das European Union Baroque Orchestra unter der Leitung des dänischen Cembalisten Lars Ulrik Mortensen ausgewählt. Er spielte außerdem mit renommierten Musikern wie Rachel Podger, Alex Potter, Amandine Beyer und Maggie Faultless. Sein besonderes Interesse gilt der italienischen Musik des ausgehenden 17. Jahrhunderts sowie den klanglichen Aspekten in der Ausführung des Generalbasses dieser Zeit. Derzeit lebt Andreas Westermann in Basel. 2016 gewann er beim Internationlen Gebrüder-Graun-Wettbewerb den 2. Preis mit dem Ensemble Quartett á 5.

Katerina Giannitsioti

Katerina Giannitsioti
Katerina Giannitsioti

Katerina Giannitsioti, 1984 in Lamia (Griechenland) geboren, studiert an der Hochschule für Musik und Theater München. Nach ihrem Diplom im März 2009 bei Prof. Walter Nothas wurde sie in die Meisterklasse von Prof. Wen-Sinn Yang aufgenommen, was sie im Oktober 2011 abgeschlossen hat. Seitdem studiert sie Barockcello bei Kristin von der Goltz. Gleichzeitig hat sie an der musikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Athen studiert.
Katerina Giannitsioti wurde bei zahreichen Wettbewerben augezeichnet (u.a.beim „Griechischen Wettbewerb für junge Musiker“ des Ausbildungsministeriums und Nationalen Wettbewerb des Kulturvereins „Filon“). Im Studienjahr 2007/08 war sie Stipendiatin der Akademie Athen.
Sie ist mit verschiedenen Kammermusik Ensembles in Deutschland, Italien, Frankreich, Griechenland, Belgien, Russland, Japan und China aufgetretten mit Musikern wie G. Schneider, U. Rodenhaeuser, D. Schultheiss, W. Nothas und W.S. Yang.
Mit ihrem Klaviertrio ist Katerina Giannitsioti Stipendiatin des Vereins "YEHUDI MENUHIN-Live Music Now“ in München. Solistisch war sie mit dem Symphonieorchester des Konservatoriums Lamia und dem Orchester des Musiktheaters „Nae Leonhard“ Galati (Rumänien) zu hören. Sie hat gerade ein Jahresvertrag an der Bayerischen Staatsoper.
In der Spielzeit 2009-10 war sie Praktikantin im Saarlaendischen Staatstheater Saarbrücken. Orchestererfahrung sammelte sie noch u.a. beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Symphonieorchester des Griechischen Rundfunks, dem Kammerorchester „m18“, dem Orchestra of Colours“ Athen und beim Symphonie-und Kammerorchester der Universität Athen.
Katerina Giannitsioti nahm an mehreren Meisterkursen teil, u.a.bei D.Patras, W.Böttcher, A.Bylsma, P.Bruns, M.Carneiro, F. Gouton, B.Greenhouse, A.Meneses, S.Popov und G.Rivinius.