Sie sind hier: Startseite » Archiv

7. Juni 2012: SERENATA DE GUITARRA CLÀSICA

Alfred Schillmeier, Bergen (Gitarre)

Der Konzertgitarrist, der mit bedeutenden Komponisten in regem Austausch steht, spielt Werke südamerikanischer Komponisten wie Jorge Cardoso, Hector Ayala, Atahualpa Yupanqui und des Nordamerikaners David Qualey und zeigt die schillernden Seiten seines Instruments auf.

Alfred Schillmeier
Alfred Schillmeier

Er ist als "glühender Verehrer der Rolling Stones" ein Experte in Sachen Gitarrespiel à la Keith Richards. Beschäftigt sich, ebenfalls seit vielen Jahren intensiv mit den 32 Klaviersonaten Ludwig van Beethovens. Schöpft als Konzertgitarrist durch unzählige persönliche Begegnungen und Kooperationen mit bedeutenden Instrumentalisten und Komponisten der Gitarrenwelt musikalisch aus dem Vollen, direkt aus der Quelle. Erlesen wie seine kostbare Gitarre, die 1988 von Kevin Aram gebaute "Bryony" sind die Programme seiner raren Konzerte.
Der Bergener Virtuose ist seit 1980 als elektrischer Gitarrist in verschiedenen Genres unterwegs, mit der Rockband SWOZIL, der Bluesformation MR. WHITE COMES TO TOWN, er schreibt Songs, nimmt auf, arbeitet als Studiogitarrist. Als Klassischer Konzertgitarrist mit abgeschlossenem Studium am Augsburger Konservatorium gibt er seit 1989 Recitals, solo oder mit musikalischen Partnern wie dem Filmkomponisten, Live- und Studiomusiker Peter Pichler. 2007 erschien die Solo-CD "Serenata de Guitarra Clásica". Alfred Schillmeier ist auch als rühriger Initiator und Organisator der "Bergener Gitarren- und Lautenkonzerte" und "Traunsteiner Gitarrenkonzerte", sowie als exzellenter Gitarrenpädagoge eine Zentralfigur der süddeutschen Gitarrenszene. Derzeit unterrichtet er in Traunstein und Bergen rund 70 Gitarrenschüler, mit denen er regelmäßige Konzertprojekte in Zusammenarbeit mit renommierten Profimusikern durchführt.

www.alfredschillmeier.de