Sie sind hier: Startseite » Archiv

27. April 2008: VERGENE BELLA

Trio ruffo (Eva Langenwalter, Marion Kopeinig und Petra Jaumann-Bader)

Mit 17 Blockflöten, Hakenharfe und Trommel entführen die passionierten Musikerinnen genauso in die Klangwelt des Mittelalters wie in das lebensfrohe Afrika.

Das Ensemble

Trio ruffo
Trio ruffo

TRIO RUFFU: Zuerst fanden Eva Langenwalter, Kaufbeuren, Marion Kopeinig, Reutte, und Petra Jaumann-Bader, Füssen, aus reiner Neugierde zusammen. Musizierenderweise wollten sie sich in die Klangwelt des ausgehenden Mittelalters hineinversetzen. Doch schon bald erstreckte sich die Spielfreude auch auf andere Zeitepochen, und auch auf andere Instrumente. Als „Gäste“ gesellen sich eine Hakenharfe und Trommeln zu den 17 verschiedenen Flöten.
Das Hauptaugenmerk dieses Ensembles liegt auf einer lebendigen und frischen Darstellung der Blockflötenmusik. Als Besonderheit dürfen die Mariengesänge aus dem 13. und 14. Jahrhundert gelten, aber auch die vor Lebensfreude schwingende afrikanische Suite die im Konzertprogramm vorgestellt werden.