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2. September 2012: VIOLINISSIMO

Jochen Grüner (Violine)
Veronika Brass (Cembalo)


Barocke Hofmusik aus Wien, Innsbruck und Salzburg. Ein buntes Programm mit Schmuckstücken der Geigenliteratur von Schmelzer, Biber und Bonporti. In ihrer Musiksprache verschmelzen süddeutsche und italienische Elemente auf wunderbare Weise.

Die Künstler

Jochen Grüner
Jochen Grüner

Jochen Grüner In Bayreuth geboren und aufgewachsen, erhielt Jochen Grüner seine ersten Violinenunterricht und die wegweisenden Impulse zur „Alten Musik“ bei John Walkowiak in Lohr. Nach dem Besuch des Franz-Ludwig-v. Erthal-Gymnasiums in Lohr absolvierte er in Dinkelsbühl eine Ausbildung in Chorleitung der Violine an der Akademie für Alte Musik / Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Thomas Albert. Neben der Tätigkeit als Solist und Konzertmeister auf dem europäischen Konzertpodien, ist Jochen Grüner seit 1995 in Salzburg im Kulturmanagement tätig, sowie Gründer und Obmann des Vereins www.barock-pur.org Mit seinem Ensemble „Salzburger Barock“ gastiert er erfolgreich auf Europas Konzertbühnen und hat bereits mehrere vielbeachtete Cd′s produziert. Musikalische Schwerpunkte sind dabei Werke von Werke von W. A. Mozart oder J. S. Bach. Die Fachpresse beschreibt den Violinisten z. B. mit den Worten: „Der Geiger Jochen Grüner versetzte mit technisch perfektem Vortrag atemberaubendes Tempo und feinem Geigenstrich die Zuhörerschaft in Traumvisionen.“

Veronika Braß
Veronika Braß

Veronika Braß Nach ihrem Klavier- und Musiktheoriestudium in Berlin beschäftige sich Veronika Braß intensiv mit historischer Aufführungspraxis im allgemeinen und dem Cembalo- bzw. Hammerflügelspiel im besonderen. Sie vertiefte ihre Kenntnisse bei Mitzy Meyerson in Berlin, bei Jesper Christensen an der Schola Cantorum in Basel und bei Christine Schornsheim in Leibzig; so wurde sie Preisträgerin beim Hochschulwettbewerb im Fach „Ensemble Alte Musik“ Engagegements als Cembalo-Korrepetitiorin und Kammermusikerin bei internationalen Wettbewerben und Festivals folgten. Sie ist Dozentin für Musiktheorie und Korrepetition im Fach historische Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik und Theater in München. Zu ihren Kammersmusikpartnern gehören unter anderem Peter Kooj und Christine Busch; mit Christoph Poppen und dem Münchner Kammerorchester verband sie eine lange Zusammenarbeit. Ferner gastierte sie mit der Kammerakademie Potsdamm und dem Rias-Kammerchor. Seit 2006 ist sie Mitglied in dem Enseble „Spirit of musicke“ (www.spirit-of-musicke.com), das sich auf die Aufführung der Musik von Komponistinnen spezialisiert hat. Im Mittelpunkt ihres künstlerischen schaffens steht seit einigen Jahren die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Barockorchester Elbipolis, die sie in mehrere Länder Europas führte.